Workshops

Hier folgt die Auflistung der diesjährigen Workshops.
Für alle Workshops gilt: „all gender welcome“. Die FLTI*-Workshops richten sich an Frauen*, Lesben, Trans* und Inter*.

Praxisworkshops:

Muay Thai – FLTI* – Einsteiger*innen – Samstag – 10-12Uhr
Hand/Faust, Ellenbogen, Knie, Bein. Das macht vier Körperteile, mal zwei ergibt acht und führt zu einer riesigen Anzahl an möglichen Kombination.
Beim Muay Thai Basics Workshop wollen wir uns genauer angucken, mit welcher Technik diese Körperteile zum Einsatz kommen und wie wir z.B. unser Bein in einen Baseballschläger Ersetz verwandeln können. Der Workshop wird einführend sein, aber wir werden auch einige Kombinationen ausprobieren, sowie einen Eindruck davon erhalten, wie sich Vollkontaktkampfsport anfühlt. Egal ob viel oder gar keine Kampfsporterfahrung: Kommt gern vorbei!

Krav Maga – all gender – Einsteiger*innen – Samstag – 10-12Uhr
Im Krav Maga geht es um Selbstverteidigung, nicht um Regeln oder Gewichtsklassen oder Fairness. Es geht darum sich in der Situation eines gewalttätigen Angriffs soweit behaupten zu können, dass mensch möglichst unbeschadet aus der Situation geht.
In anderthalb Stunden können wir nur einen sehr kleinen Überblick verschaffen, werden die Zeit jedoch bestmöglich nutzen, mit euch Taktiken und Techniken zu besprechen und zu üben, die euch helfen mit den häufigsten Angriffen um zu gehen.
Es werden keine Vorerfahrungen oder besondere Fitness benötigt.

Eskrima 1 – all gender- Einsteiger*innen – Samstag – 10-12Uhr
Ein (Schlag)Stock ist ein äußerst geeignetes Selbstverteidigungswerkzeug: es verlängert die eigene Reichweite und hält den Abstand zum Angreifer bzw. zur Angreiferin. Um auch als ungeübte*r Nichtkampfsportler*in den Stock nutzen zu können ist es gut, sich ein paar Grundlagen anzueignen. Wir üben 90 min in der Gruppe und in wechselnden Paarkonstellationen sportlich-spielerisch Grundtechniken zur Stockhandhabung, Schlagmöglichkeiten, Schlagfolgen, den sicheren Stand während des Schlagens und die Bewegung mit dem Stock. Wir benutzen Schlagstöcke aus Rattan, wie sie z.B. auch im Escrima verwendet werden. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig, aber etwas Freude an der Bewegung in der Gruppe erforderlich.

Muay Thai – all gender – Einsteiger*innen – Samstag – 12-14Uhr
Text folgt

Parcours – all gender- Einsteiger*innen – Samstag – 11-14Uhr
Parcours hat viele Facetten, bedeutet aber vor allem kontrollierte und effiziente Fortbewegung über Hindernisse im urbanen oder auch
natürlichen Raum. Der Workshop soll erste Eindrücke in diese nicht
wettbewerbsorientierte Sprotart geben und Basistechniken  vermitteln. Das Training wird an einem Spot in der Nähe des FreiLands stattfinden.
Bequeme Klamotten und höchstens leichtes Gepäck sind von Vorteil. Der Workshop ist zwar all gender, es wird aber auf eine
flti*-Personen-Mehrheit geachtet.

Muay Thai – FLTI*- Forgeschritten – Samstag – 12-14Uhr
Clinch und dann….
In dem Workshop beschäftigen wir uns mit Techniken der Nahdistanz und dem Clinch.
Wie komme ich in den Clinch, und was dann.
Wir beschäftigen uns im Einzelnen mit Knien, Ellbogen und Würfen, probieren unterschiedliche Clinchtechniken und bringen dann die Einzelteile zusammen.
Bitte Zahnschutz und Ellbogenschutz mitbringen!

Selbstverteidigung – all gender- Einsteiger*innen – Samstag – 15-17Uhr
Text folgt

Boxen – FLTI* – Einsteiger*innen – Samstag – 15-17Uhr
„Warum soll’n wa nich boxen dirfen?“
Dieser Workshop richtet sich an alle Interessente, die sich zum ersten Mal in Boxhandschuhen versuchen wollen. Neben dem „obligatorischen Boxer*innen-Warmup“ soll es um die Auslage (Boxerstellung), die geraden Schläge (Jab+Punsh) und die Abwehrbewegungen (Block+Parade) gehen. Zum Ausprobieren sind ein paar Übungen für euch, mit eurer Partner*in und natürlich für die Kondi angedacht. In den Verschnaufpausen gibt es Input zum Thema Equipment und Trainingstechniken. Also rein in den Sportfummel und schlagt zu.

„MMA“–all gender – Noch nicht ganz am Boden – Samstag – 15-17Uhr
Dieser Workshop richtet sich v.a. an Personen ohne oder mit wenig Vorerfahrung im Bodenkampf. Wir entwickeln einen Plan was Ihr machen könnt, wenn die Möglichkeit besteht, dass ein Kampf auf dem Boden weitergeht und ihr eigentlich nicht dorhin wollt.
Mit welchen Taktiken und Techniken vermeide ich, zu Boden gebracht zu werden? Worauf muss ich achten wenn es am Boden weitergeht? Wie ist das mit Schlagen und Treten am Boden? Was sind gute Positionen und wie komme ich dort hin? Und wie komme ich wieder auf die Beine? Wenn Ihr
Vorerfahrung aus (kick-)boxenden Stilen habt, bauen wir sie mit ein.
Ziel des Workshops ist nicht, dass Ihr die Konter auf 100 verschiedene Würgegriffe lernt, sondern Euch dagegen wehren könnt, in einen Bodenkampf verwickelt zu werden.

Roller Derby Workout – FLTI* –  Samstag – 17-19Uhr
Egal welcher Sport, wir alle haben mit kleineren und größeren Verletzungen zu kämpfen. Da Vorsorge besser ist als Gipsbein, haben wir uns als Roller Derby Team Stück für Stück Workouts erarbeitet, die auf Verletzungsprävention zielen, d.h. zum Beispiel unsere Bänder und Gelenke stabilisieren. Wir bringen Übungen mit, die auf kleinem Raum, ohne Geräte, allein oder zu zweit, in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden ausgeführt werden können.

MMA – all gender- GroundAndPound – Samstag – 17-19Uhr
Viele Kämpfe enden Schnell am Boden. Sowohl auf der Straße, als auch im Käfig. Es ist also immer gut zu wissen, wie mensch sich auf dem Boden verhält um eine solche Situation zu dominieren.
In diesem Workshop geht es darum, wie mensch Gegner*innen auf den Boden bekommt, dort kontrolliert und mit Schlägen außer Gefecht setzt. Es wird auf sinnvolle Bewegungen und Positionen eingegangen und darauf, wie mensch von dort aus angreift. Weiter wird darauf eingegangen, wie Schläge genutzt werden können um Hebel und Würgegriffe durchzusetzen.
Dieser Workshop richtet sich an alle, die ihren Kampfstil erweitern wollen oder einfach mal einen anderen Blickwinkel auf das Kampfgeschehen bekommen wollen. Außerdem ist es auch für reine Stand- oder Bodenkämpfer*innen unerlässlich, auch mal über den Tellerrand zu schauen, um auch in unvertrauten Situationen die Kontrolle zu behalten.
In diesem Workshop wäre es gut bereits Kampferfahrung zu haben, Anfänger*innen können aber natürlich auch teilnehmen

Pilates – all gender – Einsteiger*innen & Fortgeschrittene- Sonntag – 11-13Uhr
Pilates basiert auf Dehn- und Kräftigungsübungen, die vor allem die Tiefenmuskulatur beanspruchen. Der Begründer dieses Ganzkörpertrainings war u.a. Boxer und legte bei seiner Methode den Fokus auf Körperhaltung, -gefühl und -kontrolle.

Eskrima – all gender- Fortgeschritten – Sonntag – 11-13Uhr
Text folgt

BJJ No Gi – FLTI*- Fortgeschritten – Sonntag – 11-13Uhr
„What goes up must come down.“
Gewollt oder ungewollt findet sich in den meisten körperlichen Auseinandersetzungen mindestens eine involvierte Person irgendwann am Boden wieder.

Grappling (als Oberbegriff für die grapplenden Kampfkünste wie Brazilian Jiu Jitsu, Luta Livre, Submission Wrestling, etc.) bietet haufenweise alternative Tools in einem Kampf finale Tatsachen zu schaffen und eigene Kollateralschäden zu minimieren ohne dabei ein bestimmtes Masse oder Kraftverhältnis vorauszusetzen. Das Ziel ist es Trainingspartner*innen/ Gegner*innen zu kontrollieren und durch Hebeln oder Würgen zur Aufgabe zu zwingen, wobei das freiwillige Aufgeben dem Schutz vor schweren Verletzungen oder dem Verlust des Bewusstseins dient.

By skill not force.
Der Workshop ist für alle Level an Kampfsporterfahrung geeignet.

Muay Thai – all gender- Clinch/Knie/Würfe – Sonntag – 13-15Uhr
Drei Postitonen im Muay Thai Clinch, mit Ellenbogentechniken, Knie und Würfen:
Full-Clinch, Body-Lock + Conter wieder zu Full-Clinch.
Basis Verständnis vom Muay Thai sollte vorhanden sein.

BJJ No Gi – all gender – Einsteiger*innen – Sonntag – 13-15Uhr
Text folgt

Kickboxen – FLTI*- Einsteiger*innen – Sonntag – 13-15Uhr
In diesem Workshop üben wir verschiedene Faust-und Fußtechniken, sowie die entsprechenden Blocks und Kampfhaltungen. Wir setzen die geübten Techniken zu Kombinationen zusammen und erproben sie zusammen mit den schon vorhandenen Kenntnissen im abschließenden lockeren Sparring.

Capoeira – all gender- Einsteiger*innen – Sonntag – 15-17Uhr
Capoeira entzieht sich einer klaren Kategorisierung als Kampf (-sport/-kunst/-…), da es tänzerische, theatralische und akrobatische Elemente beinhaltet und zu Musik praktiziert wird. Wir reden daher von Spiel und nicht von Kampf, wobei das Spiel zwischen ästhetischer Aufführung, neckischer Improvisation und handfester Auseinandersetzung zirkuliert.
Der Workshop widmet sich dem Kampf im Spiel.

Palmstick – all gender Einsteiger*innen – Sonntag – 15-17Uhr
Im Wesentlichen ist ein Kubotan/Palmstick ein kurzer Stock, der der als Schlag- und Druckverstärker genutzt wird. Mittels unterschiedlicher Griff- und Schlagvarianten kann man hohe Schmerzreize beim Gegner auslösen. Bevorzugte Ziele sind unter anderem das Schultergelenk, Ellenbogen, Rippen, bestimmte Nervenpunkte sowie Handgelenke.

Wendo – FLTI* – Einsteiger*innen – Sonntag – 15-17Uhr
Wendo ist feministische Selbstbehauptung und Selbstverteidigung. Bei dieser Schnupper-Veranstaltung soll ein Eindruck von der Bandbreite des Wendos entstehen. Es wird um Stimmübungen, Übungen zum Thema Grenzen wahrnehmen bis hin zu Tritten, Schlägen und Befreiungen gehen. Dabei ist das Achten auf die eigenen Bedürfnisse erwünscht: vieles kann, nix muss!
Nicht für cis-Männer.

Theorieworkshops:

Sportverletzungen – Samstag – 10-12Uhr
Wir kennen das alle: Schmerzen, Zerrungen, blaue Flecke. Verletzungen gehören Zum Kampfsport dazu. Hier soll es darum gehen diesen vorzubeugen, Behandlungen vorzustellen (wann muss ich zum Arzt) und Erfahrungen auszutauschen. Kleiner Input zu richtigem Training, Taping, Bandagen, Cremes und Stretching. Wenn wir dann noch Zeit haben ein paar Tricks zur Selbstmassgage / Sportmassage aus dem Reportoire der Thaimassage. Bzw. Erste Hilfe.

Frauen in der kurdischen Revolution -Samstag – 12-14Uhr
Die Ideologie und gelebte Praxis der kurdischen Frauen*befreiuungsbewegung von den Anfängen bis heute.

Roller Derby und Feminismus – Das FLTI*Team aus Potsdam packt aus – Samstag – 15-17Uhr
Vollkontakt, Kraft, Ausdauer, Wendigkeit, mentale Stärke, Teamwork … Schlagwörter, die auf viele Sportarten zutreffen, aber eine völlig neue Bedeutungsebene bekommen, wenn es sich um eine Sportart von und für Frauen* handelt. Roller Derby ist und bleibt für uns ein Sport, der mit einer politischen Vergangenheit und Gegenwart verknüpft ist. In der Session werden wir globale und lokale Einblicke in die symbiotische Verquickung von Roller Derby, Feminismus und Selbstorganisation geben, und haben auch große Lust darauf neue Anregungen aus euren Erfahrungen mit Sport und Politik zu bekommen.

Szenariotraining: Tür/Sicherheitsbereich – Samstag – 15-17Uhr
– Team, was bedeutet das
– Leute rausbringen
– Nachstellen von Situationen
– Es gibt konkret handelnde Personen, agierende Personen mit heimlichem Auftrag und beobachtende Personen
– Gemeinsame Analyse der Szenen im Anschluss

Ringrichter*innenschule Muay Thai – FLTI* – Samstag – 17-19Uhr
Was sind die wichtigen Aspekte, um in einem DIY-Kontext als Ringrichter*in das Kampfgeschehen sicher zu begleiten?
Im Workshop setzte wir uns theoretisch mit Muay Thai Regelwerk auseinander wie erlaubten und nicht erlaubten Techniken, Kampfbeginn, Unterbrechung, etc.
Außerdem beschäftigen wir uns mit dem Bewertungssystem im Muay Thai und der Rolle der Punktricheter*innen.
Nach einer theoretisch Einführung kommen wir zum Praktischen. Bringt Schutz mit, es braucht ein paar, die lockeres Sparring machen, damit wir Ringrichten und Punkten üben können.
Wir sind keine Profis, wir machen DIY!

Kampfsport und Nazis – Samstag – 17-19Uhr
Text folgt.

My body is a weapon – Workshop zum Thema „Sport, Geschlecht und Gewalt“- Sonntag – 11-15Uhr
Beim Sport steht der Körper extrem im Vordergrund, daher ist es auch ein Bereich, in dem u.a. Sexismus und Geschlechter-rollennormen immer wieder zutage treten und gestärkt werden. Es fängt bei der Jungen/Mädchen-Trennung im Schulsport an und hört bei der Öffentlichen Wahrnehmung, welche Sportart zu welchem Geschlecht am besten passt, auf. Auch Gewalt spielt in vielen Sportarten eine Rolle und zeigt sich besonders durch ihre unterschiedliche Sozialisation im Sportverhalten. Daher wird es auch einen theoretischen Teil geben, der sich dem Thema „Sexismen im (Kampf)Sport“ hauptsächlich widmet und damit auch ein Raum für eure Erfahrungen sein soll.

Ringrichter*innenschule K1 – all gender – Sonntag -13-15Uhr
Was macht eigentlich ein/e Referee? Wie geht das und worauf muss ich achten, wenn ich einen Kampf leite? Dieser Workshop bietet eine
Einführung und Gelegenheit zum selber ausprobieren.