Workshops

Die Workshopslots sind im 2 Stunden Ryhtmus angesetzt, wovon  aber “ nur“ 90 Minuten reiner Workshop sind. So habt Ihr genug Zeit, die Räume zu wechseln, Wasser aufzufüllen oder einen kleinen Zwischenstopp an der Küfa zu machen.

Zeitplan190605

Praxisworkshops – Samstag

Defensive Techniken im Thaiboxen – FLTI* – Samstag – 10-12 Uhr
Sich gut schützen um gut antworten zu können: In diesem Workshop konzentrieren wir uns auf defensive Techniken. Wir üben Variationen von Blocks und Ausweichbewegungen für mehrere Schläge und Tritttechniken und verbinden diese mit Kontern. Um gut arbeiten zu können, ist es von Vorteil, wenn ihr Basic Schläge und Tritte kennt.

Muay Thai Einstieg– all gender – Samstag – 10-12 Uhr
Text folgt

Selbstverteidigung – all gender – Samstag – 10-12 Uhr
Im Selbstverteidigungsworkshop werden erste Grundtechniken vermittelt, um sich in gefährlichen und unangenehmen Situationen mit Worten, aber auch mit dem Körper zur Wehr zu setzen. Gemeinsam werden Schlag- und Tritttechniken, Konzentration, Fitness und Reaktion sowie der Einsatz von Stimme und Körpersprache geübt. Der Fokus liegt nicht darin, nach dem Kurs die Techniken perfekt zu beherrschen, sondern dass die Teilnehmenden ihre eigenen Kräfte und Stärken kennen und einsetzen lernen. Zusammen wollen wir die Angst vor typischen Konfrontationssituationen angehen und eigene Grenzen besser einschätzen lernen. Bei diesem Einführungskurs kann jede Person, unabhängig von Alter oder Befähigung, teilnehmen.

Sportmassage – all gender – Samstag – 10-12 Uhr
Bei mir könnt ihr ein paar Tipps und Tricks kennen lernen wie ihr mit einigen Handgriffen Verspannungen lösen könnt. Von Kopf bis Fuß ist alles dabei. Gerne auch Anregungen und Wünsche eurerseits.
Mitbringen: Handtuch, kurze Hose und die Möglichkeit den Rücken frei zu machen

MMA-Wenn ich auf den Boden will! – FLTI* – Samstag – 12-14 Uhr
Ihr habt bisher keine oder kaum Vorerfahrung im MMA? Dann seid ihr hier genau richtig. Wir entwickeln einen Plan, wie ihr aus dem Stand eure Gegner*in durch Takedowns zu Boden bringt.
Wie bereitet ihr diese mit Schlägen oder Kicks vor? Wie wehrt ihr Takedowns ab und wie verhaltet ihr euch dominant am Boden?
Neben Schlägen am Boden (Ground and Pound) habt ihr viele andere Möglichkeiten eure Gegner*in auf der Matte zu kontrollieren und dann durch Hebel- und Würgetechniken (Submissions) zur Aufgabe zu bringen.
Also mit welchen Techniken gelange ich auf den Boden? Wie bereite ich diese vor? Welche sicheren Positionen nehme ich am Boden ein? Durch welche Aufgabegriffe kann ich am Boden den Kampf beenden?
Diese Fragen werden uns durch den Workshop begleiten und ich bin mir sicher, dass ihr danach ein paar schlagfertige Antworten darauf haben werdet.

Muay Thai Advance Ellenbogen & Knie– all gender – Samstag – 12-14 Uhr
Er schreibt ungern Texte, dafür läuft’s bei ihm mit Muay Thai und MMA besser. Der Workshop befasst sich mit Ellenbogen & Knie in Nah- und Halbdistanz.

Pilates I – all gender –Samstag – 12-14 Uhr
Pilates hilft, eine Körpergrundspannung zu aufzubauen, welche die Basis für alle Übungen des Kraft- und Beweglichkeitstrainings darstellt. Insbesondere beim Muay Thai und Boxen ist eine gute Hüftarbeit für das richtige Ausführen von Schlägen und Tritten notwendig. Im Workshop lernst du, wie genau diese Bereiche angesteuert werden können, wie effektiv kleine und kontrollierte Bewegungen sein können und sich außerdem deine Beweglichkeit verbessert. Bitte Handtuch mitbringen!

Einlasstraining – all gender – Samstag – 12-14 Uhr
Text folgt

Boxenklinik I + II – all gender – Samstag – 12-14 + 15-17 Uhr
Je nach Gruppenstand Übungen und Tipps für eine bessere Boxarbeit. Insbesondere für Freizeitsportler*innen oder Boxen als teil anderer Sportarten.

Spaß mit Waffen – FLTI* –Samstag – 15-17 Uhr
Spiel und Spass mit Stöcken und anderen Waffen. Schnupperkurs für Interessierte an philippinischen Kampfkünsten mit praktischen Anwendungen für die Selbstverteidigung. Bei Interesse können wir auch Selbstverteidigungssituationen beleuchten.

Muay Thai Advance Clinch– all gender – Samstag – 15-17 Uhr
Drei Positionen im Muay Thai Clinch, mit Ellenbogentechniken, Knie und Würfen:
Full-Clinch, Body-Lock + Conter wieder zu Full-Clinch.
Basis Verständnis vom Muay Thai sollte vorhanden sein.

Lucha Libre – all gender – Samstag – 15-17 Uhr
Lucha Libre ist vor allem Show! Der Kampf zwischen Gut & Böse. Lucha Libre aubos Mexiko ähnelt dem US-amerikanischen Wrestling, ist aber viel akrobatischer, selbstironischer und bietet Raum für queere Verwirrungen. Im Ring stehen Männer, Frauen, Trans* jeden Alters und Körperbaus. Es siegt nicht das Team, das mit brutaler Gewalt zuhaut, sondern die, die das Publikum durch Mut und Gewitztheit auf ihre Seite ziehen können.
Lucha Libre ist in ein fester Bestandteil der mexikanischen Populärkultur. Sonntags füllen ganze Familien die Kampfarenen, um ihre (Anti-) Held*innen anzufeuern. Für viele Luchador@s ist es eine Möglichkeit Diskriminierung aufgrund von Geschlechterrollen und -identitäten zu entkommen.
Wir wollen einfache Grundtechniken, Bewegungsabläufe und Showelemente ausprobieren. Zirkus-, Theater-, Akrobatik- und Kampfsporterfahrung ist toll, aber nicht für den Workshop erforderlich.

BJJ – FLTI* –Samstag – 17-19 Uhr
„What goes up must come down.“
Gewollt oder ungewollt findet sich in den meisten körperlichen Auseinandersetzungen mindestens eine involvierte Person irgendwann am Boden wieder.
Grappling (als Oberbegriff für die grapplenden Kampfkünste wie Brazilian Jiu Jitsu, Luta Livre, Submission Wrestling, etc.) bietet haufenweise alternative Tools in einem Kampf finale Tatsachen zu schaffen und eigene Kollateralschäden zu minimieren ohne dabei ein bestimmtes Masse oder Kraftverhältnis vorauszusetzen. Das Ziel ist es Trainingspartner*innen/ Gegner*innen zu kontrollieren und durch Hebeln oder Würgen zur Aufgabe zu zwingen, wobei das freiwillige Aufgeben dem Schutz vor schweren Verletzungen oder dem Verlust des Bewusstseins dient.
By skill not force.
Der Workshop ist für alle Level an Kampfsporterfahrung geeignet.

Eskrima – all gender – Samstag – 17-19 Uhr
Winkel, Dreieck, Flow – es geht hier um die Grundprinzipien philippinischer Kampfkünste, ob Doppelstock, Stock oder Empty Hands.
So vereinen wir einzelne Techniken und Flows aus Escrima/Kali/Arnis und das Dirty Boxing des Panantukan.

„UH AH PUSH IT!!!“ 90er Trash-Fitness – all gender –Samstag – 17-19 Uhr
UH AH PUSH IT!!! ist das erste Fitness-Programm, das das Beste aus Martial Arts und Dancemoves in einem Hochenergie-Intervalltraining vereint. UH AH PUSH IT!!! kombiniert Formate wie Intervall- und Plyometrics-Training mit heißen Outfits und fetziger Musik und ergibt so ein spaßiges und motivierendes Workout, um Sie Fit zu machen. Wie versprechen ein schweißtreibendes ganzkörpertraining! UH AH PUSH IT!!! begeistert einfach alle ! Wir garantieren dass unsere top Trainerinnen auch sie aus der Reserve locken!

Durch UH AH PUSH IT verbessern Sie ihr Balance, Kraft und Ausdauer. Aber UH AH PUSH IT!!! ist noch so viel mehr! Es ist nicht nur ein Fitness Training, es ist ein Lifestyle!
Egal in welcher Krise Sie sich befinden. UH AH PUSH IT!!! hält eine Lösungen für Sie bereit! Schlüssel vergessen ? JUST PUSH IT! Nervige Teamsitzung? JUST PUSH IT! Auto liegen geblieben? JUST PUSH IT!
(Kramt die Schweißbänder und Neon-Joggers raus!)

Praxisworkshops – Sonntag

Boxen – FLTI* – Sonntag – 11-13 Uhr
„Warum soll’n wa nich boxen dirfen?“
Dieser Workshop richtet sich an alle Interessierten, die sich zum ersten Mal in Boxhandschuhen versuchen wollen. Neben dem „obligatorischen Boxer*innen-Warmup“ soll es um die Auslage (Boxerstellung), die geraden Schläge (Jab+Punsh) und die Abwehrbewegungen (Block+Parade) gehen. Zum Ausprobieren sind ein paar Übungen für euch, mit eurer Partner*in und natürlich für die Kondi angedacht. In den Verschnaufpausen gibt es Input zum Thema Equipment und Trainingstechniken. Also rein in den Sportfummel und schlagt zu.

Pilates II – all gender –Sonntag – 11-13 Uhr
Pilates basiert auf Dehn- und Kräftigungsübungen, die vor allem die Tiefenmuskulatur beanspruchen. Der Begründer dieses Ganzkörpertrainings war u.a. Boxer und legte bei seiner Methode den Fokus auf Körperhaltung, -gefühl und -kontrolle.

KickBoxen – all gender –Sonntag – 11-13 Uhr
Schnupperworkshop für alle, die gerne wissen wollen, was es mit Kickboxen auf sich hat und für alle, die ihr Thaiboxen/MMA um ein paar überaschende Techiken erweitern wollen. Wir machen basic-kickboxtechniken, gefolgt von ein paar spaßigen Tricks. Für Anfänger*innen und Fortgeschrittene.

Muay Thai Einstieg – FLTI* –Sonntag – 11-13 Uhr
Im Muay Thai Einstieg bekommt ihr einen Einblick in die basics des Thaiboxens. Es geht um die individuelle Auslage, den sicheren und stabilen Stand, die Fortbewegung und einfache Schlag- und Tritttechniken. Außerdem schauen wir uns an wie wir die Schläge und Tritte blocken können.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

MMA Taktik – all gender – Sonntag – 13-15 Uhr
Für diesen Workshop werden grundlegende Kenntnisse in mindestens einer Kampfsportart vorausgesetzt. Wie kämpfe ich mit einem Box-Background gegen eine*n Judoka und wie verhalte ich mich gegen andere Kampfstile? Und was ist überhaupt ein Gameplan?
Wir erarbeiten Taktiken für verschiedene Kampfstile. Als Standkämpfer*in lernst du, wie du dich gegen eine*n Bodenkämpfer*in verhalten kannst und umgekehrt. Du lernst, mit welchen Techniken du einen stilübergreifenden Kampf bestehen zu kannst. Außerdem schauen wir uns das Technikverhalten für verschiedene Distanzen an.

Ving Tsun – all gender – Sonntag – 13-15 Uhr
Ving Tsun ist eine Form des südchinesen Boxen, welche sich auf eine recht nahe Distanz spezialisiert hat. In dem Workshop werden die Konzepte und Strategien des Ving Tsun erklärt und genau unter die Lupe genommen. Was bezeichnet man unter “Struktur”, was versteht man unter Gleichzeitigkeit oder der Zentrallinie. Und vor allem, was bringt mir das alles im Kampf.

Thaiboxtraining für Wettkämpfer*innen I+II – all gender – Sonntag – 13-15 + 15-17 Uhr
– Trainings- und Wettkampfplanung
– Jahrestrainingsplan
– allgemeine Trainingsgrundlagen
– Bewegen im Ring
– Spezielles Wettkampftraining
– Taktik

Parkours – all gender – Sonntag – 14-17 Uhr
Parcours hat viele Facetten, bedeutet aber vor allem kontrollierte und effiziente Fortbewegung über Hindernisse im urbanen oder auch natürlichen Raum. Der Workshop soll erste Eindrücke in diese nicht wettbewerbsorientierte Sportart geben und Basistechniken vermitteln. Das Training wird an einem Spot in der Nähe des freiLands stattfinden.
Bequeme Klamotten und höchstens leichtes Gepäck sind von Vorteil. Der Workshop ist zwar all gender, es wird aber auf eine FLTI*-Personen-Mehrheit geachtet.

Punktrichten – FLTI* – Sonntag – 15-17 Uhr
Was sind die wichtigen Aspekte, um in einem DIY-Kontext einen Kampf zu Punkten oder als Ringrichter*in das Kampfgeschehen sicher zu begleiten?
Im Workshop setzten wir uns theoretisch mit dem Muay Thai Regelwerk auseinander; was sind die erlaubten und nicht erlaubten Techniken, Kampfbeginn, Unterbrechung, etc.
Wie funktioniert das Bewertungssystem im Muay Thai und was müssen Punktrichter*innen beachten.
Nach einer theoretisch Einführung, kommen wir zum Praktischen. Bringt Schutz mit; es braucht ein paar, die lockeres Sparring machen, damit ihr Ringrichten oder/und Punkten üben können.
Wir sind keine Profis, wir machen DIY!

BJJ 4 MMA – all gender – Sonntag – 15-17 Uhr
Anfänger*innen & Fortgeschrittene – Wettkampf & SV
“Die Guard Position als beste Freundin und Lebensretterin”. Die Guard Position beschreibt verschiedene Verteidigungspositionen aus der Rückenlage und macht aus diesen vermeintlich schlechten Positionen schnell eine überlegende Position. Wir üben verschiedene, einfache Bewegungsmuster um diese Position schnell und sicher aufbauen zu können. Die Guardposition eignet sich nicht nur dazu, Schläge effektiv zu unterbinden, sondern auch mit verschiedensten Techniken eine*n Angreifer*in schnell zu kontrollieren und außer Gefecht zu setzen.

KravMaga – all gender – Sonntag – 15-17 Uhr
“Krav Maga ist ein Selbstverteidigungs- und Nahkampfsystem, kein Sport. Es gibt keine Regeln, keine Gewichtsklassen. Wir versuchen Techniken und Taktiken zu vermitteln die einfach zu erlernen, schnell um zu setzten sind und im Ernstfall auch unter Stress funktionieren. Bei alle dem ist der Spaß am Training ein zentrale Punkt. In zwei Stunden ist nicht viel möglich aber es soll ein Einblick gegeben werden. Dieses Mal wollen wir uns mit dem Thema „Angriffe mit Messern“ beschäftigen.”

Theorieworkshops

Ein kurzweiliger Ritt durch das fabelhafte Universum der Trainingswissenschaft – Samstag – 10-12 Uhr
Leistungsstruktur und Leistungsfaktoren, Belastungsgestaltung und Trainingssteuerung, Muskelfaserspektrum und alaktazide Maximalkraftausdauer – alles klar?
Eine Einführung in die Grundlagen der Trainingswissenschaft und wie wir sie für unser Training nutzen können.

Kampfsport und Nazis – Samstag – 12-14 Uhr
In den letzten Jahren hat das Thema “Nazis im Kampfsport” eine breite Öffentlichkeit erfahren. Neben dem Bereich des Rechtsrock spielt Kampfsport eine immer größere Rolle in der Neonazi-Szene. Der Kampfsport ist dabei eines der wichtigsten Standbeine der Neonazi-Szene zu werden. Die rechte Kampfsportszene durchläuft seitdem viele Veränderungen. Im Vortrag gehen wir auf rechte Strategien sowie auf Akteure, Events und Marken der recht(soffen)en Kampfsportwelt ein. Anschließend möchten wir mit euch über Handlungsmöglichkeiten ins Gespräch kommen.

Niemand ist unsportlich! – Samstag – 15-17 Uhr
Dein Weg (zurück) in ein bewegtes Leben.

Trainierst du zum 100. Mal auf deinen “Bikini Body” hin? Schleppst du dich widerwillig ins Fitnessstudio, weil „man“ das so macht? Oder wehrst du dich seit Jahren standhaft gegen die Aufforderungen im Außen, doch mal von der Couch zu kommen? Wolltest du heute beim Sport-Event endlich wieder durchstarten? Prima!

Schließe endlich Frieden mit deinem Körper und finde zurück in die Bewegung. Dafür gibt es einen definierten Weg: Er führt durch deinen Körper und deinen Geist. Denn die meisten von uns haben verlernt, ihren Körper bewusst zu spüren und darauf zu vertrauen, dass seine Wahrnehmungen richtig sind. Wenn wir diese Gefühle wieder zulassen, sagen wir dem „inneren Schweinehund“ automatisch für immer adé.
Ich lade dich ein, dieses Event als Startpunkt für dein bewegtes, neues Ich zu nutzen und die Sportlerin/den Sportler fernab von Fitness- und Schlankheitswahn aus dir heraus zu kitzeln.

„(Kampf)Sport für Alle?!“- Inklusive Trainingsräume schaffen – Samstag – 17-19 Uhr
Nach wie vor stellen Menschen mit Beeinträchtigungen im Training sowie im Kampfsport eine unterrepräsentierte Gruppe dar. Im Hinblick auf Vielfalt und Chancengleichheit will der Workshop sich dem Thema annähern. Es soll gemeinsam erarbeitet werden: Wie genau könnte für uns ein inklusives Training aussehen? Was muss sich in Trainingsstrukturen verändern, um Menschen mit unterschiedlichen Befähigungen zu inkludieren? Vor welchen Herausforderungen könnte ein inklusives Training stehen? Welche Ausschlüsse werden im Trainingskontext reproduziert und wie können wir damit umgehen? Gerade Menschen mit Beeinträchtigung sind eingeladen den Workshop zu besuchen und über ihre Erfahrungen, Erwartungen und Wünsche zu sprechen.

Die Ergebnisse des Workshops sollen gesammelt werden und im Nachhinein als Handlungsempfehlung in Form eines Zines herausgebracht werden.

Selbstverteigung und Kampfsport – Theorie und Praxis – Sonntag – 11-13 Uhr
Wo treffen sich Kampfsport und Selbstverteidigung und wo gehen sie getrennte Wege. Ein großer Überblick über entsprechenden Kontext und was beide voneinander lernen können.

Sportverletzungen – Sonntag – 11-13 Uhr
Wir kennen das alle: Schmerzen, Zerrungen, blaue Flecke. Verletzungen gehören Zum Kampfsport dazu. Hier soll es darum gehen diesen vorzubeugen, Behandlungen vorzustellen (wann muss ich zum Arzt) und Erfahrungen auszutauschen. Kleiner Input zu, richtigem Training, anatomischen Grundlagen, Taping, Bandagen, Stretching, Selbstbehandlung/Selbstmassage und erste Hilfe.

Mythen und Dynamik der Gewalt – Sonntag – 13-15 Uhr
Wie baut sich Gewalt auf, wie eskaliert sie, wie entsteht Gewalt bei Gruppen, u.a. Polizeigewalt, wie in Beziehungen, und wie verhalte ich mich in Situationen, die eine Gewaltspirale erwarten lässt.

Reflexionen aus dem Ring – xxxTag – xx Uhr
Das Projekt „1minless: one minute less: Reflexionen aus dem Ring“ stellt sich im Rahmen einer interaktiven Ecke vor. Wenn Ihr also zwischen Workshop und Training noch nicht genug von der Auseinandersetzung mit Kampfsport habt, könnt Ihr Euch in der interaktiven Ecke mit Podcasts und Leseecke des Projektes 1minless zurückziehen. Das junge Projekt startet mittels Podcasts und Artikeln rund um Kampfsport eine neue deutschsprachige Plattform für leidenschaftliche Kampfsportler*innen, die sich auf verschiedenen Ebenen mit dem Training auseinandersetzt. Welche Rolle spielt Druck aus einer weiblichen, trans* Kampfsportperspektive? Warum ist Intervalllaufen so anstrengend und doch irgendwann toll? Welche Gedanken kommen hoch beim weightcut/Gewichtmachen? Und warum gibt es so wenig Auseinandersetzung mit Verletzungen und Auszeiten als Vollkontaktsportler*in?
Kommt vorbei und schaut Euch vor dem Release der Website an, was Euch in Zukunft auf 1minless.home.blog erwarten wird.