Workshops

Live-Inhalte

Montag – 12. April

Tipps und Tricks: selbstorganisiertes Training – 18 Uhr – live –
Wie können wir uns selbst Trainingswissen aneignen? Warum kann ein gemeinsames Selbstverständnis auch für eine Trainingsgruppe wichtig sein? Und: wer hat heute eigentlich das Training vorbereitet? Wir tauschen uns über die Tops und Flops der Selbstorganisierung im Sportkontext aus und darüber, wie wir uns gegenseitig supporten könn(t)en.
Leute, die sich schon länger sportlich selbst organisieren sind genauso willkommen wie Personen, die sich gerade überlegen, eine eigene Trainingsgruppe aufzubauen.

Dienstag – 13. April

Das bunte Universum der Trainingslehre – 20 Uhr -live
Leistungsstruktur und Leistungsfaktoren, Belastungsgestaltung und Trainingssteuerung, Sportpsychologie, motorisches Lernen – häh?
Ein Überblick über ausgewählte Themen der Trainingswissenschaft und wie wir sie für unser Training nutzen können.

Mittwoch- 14. April

Sportverletzungen – 18 Uhr – live
Wir kennen das alle: Schmerzen, Zerrungen, blaue Flecke. Verletzungen gehören Zum Kampfsport dazu. Hier soll es darum gehen diesen vorzubeugen, Behandlungen vorzustellen (wann muss ich zum Arzt) und Erfahrungen auszutauschen. Kleiner Input zu, richtigem Training, anatomischen Grundlagen, Taping, Bandagen, Stretching, Selbstbehandlung/Selbstmassage und erste Hilfe.

Deep Stretching – 20 Uhr – live
Der Kurs besteht aus Gelenkmobilisationen und sanften sowie tiefen Dehnungen für Arme, Schultern, Beine, Bauch, den Rücken und die Hüfte. Dabei wird nicht auf eine krasse Beweglichkeit fokussiert, sondern vor allem auf die Möglichkeiten unterschiedlicher Körper Rücksicht genommen. Deep Stretch dient eher zum runter kommen. Daher schließt der Kurs mit einer kurzen Entspannungsübung ab. Gesamtdauer des Kurses: 60 Minuten.

Donnerstag- 15. April

Lesung:  „Ihr Kampf – Wie Europas extreme Rechte für den Umsturz trainiert“ – 18 Uhr – live
Europas Neonaziszene trainiert für den Tag X, an dem den Ultrarechten der politische Umsturz gelingen soll. So beobachtet Autor Robert Claus eine Professionalisierung der körperlichen Gewalt. Er hat viele „Fight Nights“ in Deutschland und Europa besucht. Robert Claus liest aus seinem Buch mit anschließender Disskusionsrunde.

Freitag- 16. April

Podiumsveranstaltung: Kampfsport und „Extremismus“ – 18 Uhr – live
Seit ein paar Jahren wird vom Verfassungsschutz versucht diskriminierungsfeie Trainingsräume mit Neonazi-Kampfsport-Turniere gleich zu setzten. Das wird dankend von rechten Medien (1Prozent, AfD, NPD und co) aufgefriffen welche darauf versuchen Gyms zu diskreditieren.

Wir wollen auf dem Podium unter anderem mit Jesse-Björn Buckler und Sarah Schulz über die Unterschiede von emazipatorischen und rechten Kampfsport reden, die Hufeisentheorie dahinter zerlegen und mit euch über Strategien gegen diese Angriffe diskutieren.

Samstag- 17. April

Koordinationsworkshop für Kopf, Faust und Füße – für Thai-, Kickboxer:innen und alle anderen – 12 Uhr – live
Während sich in der Coronazeit eure Koordinationfähigkeiten vielleicht darauf beschränkt haben, nicht mit dem Midkick die Stehlampe kaputt zu machen oder sich den Zeh am Bettrahmen zu stoßen, wird es nun Zeit für wirkliche koordinatorische Herausforderungen! Als Ergänzung zu stupiden Ausdauereinheiten wie Joggen, schweißtreibenden Kardiokursen oder verrenkenden-gelenkigen Yogavideos (des Corona-Alltags) soll es im Workshop um basic und fortgeschrittene Koordinationsübungen gehen.
Zusammen wollen wir uns der Arm-Bein-Koordination widmen, an anspruchsvolle Kombinationen wagen und damit den Kopf mal wieder fordern. Dabei soll der Spaß nicht zu kurz kommen. Also lasst euch überraschen und seid dabei!
Ihr braucht: ein bisschen Platz & nicht die lärmempfindlichsten Nachbar:innen unter euch

Erfahrungsbericht und Fragerunde zur Gym-Gründung -15 Uhr – live
Keine Lust mehr auf Keller, Parkplatz oder Besenkammer im AZ um die Ecke? Die Gründung eines eigenen Gyms ist möglich und kann sich lohnen! Um  den Einstieg niedrigschwelliger zu gestalten wollen wir uns mit Euch über unsere Erfahrungen im Aufbau und der Erhaltung einer Gym-Struktur austauschen.

Vollkontaktsport in Zeiten der Pandemie – 17 Uhr – live
Lockdown::Knockdown
Wir haben verschiedene Sportler*innen befragt wie das erste Pandemie-Jahr für sie war. Welche Auswirkungen die Pandemie auf ihren Sportalltag hatte, wie sie körperlichen, emotionalen& mentalen Herausforderungen begegnet sind & welche Konflikte dabei aufgetreten sind. Im Rahmen der Diskussionsrunde möchten wir euch die gesammelten Perspektiven vorstellen & mit euch zum Thema diskutieren.

Wer unsere Lockdown::Knockdown- Podcastreihe noch nicht kennt und Zeit und Lust hat, kann gerne hier https://m.soundcloud.com/1minless reinhören.
Wir freuen uns auf euch!

On-Demand

Die Inhalte sind die ganze Woche via Link abrufbar.

Gym Interviews – Video –
Da das geplante Vernetzungswochenende aufgrund von Corona nicht stattfinden konnte, haben wir uns mit Abstand und Maske mit ein paar Gyms getroffen. Dort haben wir unter anderem über Vereinsgründung, Probleme mit Training wärend Corona und über Tipps und Tricks fürs Training für zuhause gerspochen.

Rollerderby Fitness – Video –
Egal welcher Sport, wir alle haben mit coronabedingtem Trainingsausfall zu kämpfen. Da wir alle auf das danach hinträumen und nicht unfit wieder starten möchten, haben wir als Roller Derby Team (Prussian Fat Cats) uns zu online Workouts getroffen und möchten einige Übungen davon mit euch teilen. Wir bringen Übungen mit, die auf kleinem Raum, ohne Geräte, in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden ausgeführt werden können und mit das geilste: das Ganze ist nen Rätsel und ihr könnte nicen Shice von Prussian Fat Cats gewinnen!

Pilates – Video
Pilates ist ein Ganzkörpertraining, bei dem Dehnungs- und Kräftigungsübungen gleichermaßen im Fokus stehen. Dabei spielt das Powerzentrum eine wichtige Rolle. Für präzise und gezielte Bewegungsabläufe ist eine gute Körperspannung und -wahrnehmung unabdingbar. Pilates hilft dabei das eigene Körpergefühl besser kennenzulernen und Muskeln gezielt anzusteuern.

UH AH PUSH IT
fällt leider aus 🙁